Wie kann man Trachtenstrümpfe selber stricken?
Trachtenstrümpfe und Trachtensocken sehen am besten selbst gestrickt aus. Das besondere an Trachtenstümpfen sind die kunstvoll gemusterten Schäfte, die zur Zierde mit Zöpfen und anderen Mustern ausgestattet werden.
Benötigte Materialien
Für das selber stricken von Trachtenstrümpfen brauchen Sie Sockenwolle, am besten in Naturfarben oder auch Tweedwolle. Verwenden sie nur spezielle Sockenwolle, sie ist haltbar mit Kunstfasern verstärkt und kann sogar in der Waschmaschine gewaschen werden.
Dann brauchen Sie noch ein Spiel Stricknadeln in der passenden Größe. Sockenwolle gibt es in verschiedenen Stärken, die feinste hat 400 Meter Lauflänge auf 100 Gramm. Dann gibt es noch 6 fache und sogar 8 fache Sockenwolle. Für rustikale Trachtenstrümpfe und Trachten Socken darf es ruhig die stärkere Wolle sein. Für die Zopfmuster brauchen Sie noch eine Zopfmusternadel.
Nach einer Sockenstricktabelle errechnen Sie die für Ihre Größe gewünschte Maschenanzahl. Der Fuß wird meist glatt gestrickt und nur der Schaft vielfältig gemustert. Am besten halten Sie sich beim Stricken an eine Anleitung. Wenn Sie schon normale Socken gestrickt haben, wird Ihnen auch das Stricken von Trachtenstrümpfen nicht schwer fallen. Der Unterschied liegt ja nur in der Vielzahl von Mustern. Hier können Sie alle Ihre Kenntnisse in Zopf- und auch Loch- und allen anderen Mustern anwenden.